Mein Fotorucksack

Mein Fotorucksack

______________________________________

Eigentlich muss ich nicht alle Tassen im Schrank haben aber ich habe mir
diese Ausrüstung gegönnt, obwohl ich nur Hobbyknipser bin.

Naja - man könnte sich das jetzt alles schön reden.
Vielleicht ist es doch einfach nur eine >> Schwanzverlängerung <<

Egal, ich habe mich auf der Photokina 2012 in das Auslösegeräuch der D4 verliebt und bekandlich macht ja Liebe blind.....

Panasonic LUMIX GX800

KamerasPosted by Matthias Schmied Mon, January 08, 2018 12:06:00
Nach dem ich mit der TZ91 so reingefallen war habe ich etwas mehr Geld ausgegeben (475,- Euro) und mir die kleine Systemkamera DC LUMIX GX800 K gekauft.Ich muss sagen das ich überrascht war was das kleine Ding für eine Bildqualität liefert. Mit dem Standard Objektiv 12-35 mm 3.5-5.6 gelingen hervorragende Aufnahmen und der Bildstabilisator liefert auch beim Filmen eine anständige Performance ab. Zum besseren Freistellen und besserer Low-Light Fähigkeit habe ich mir noch das 25 mm 1.7 von Lumix für schlappe 170,- Euro gekauft. Zum Filmen ist das Objektiv zwar wegen des fehlenden Bildstabilisators weniger geeignet aber ansonsten eine echte Augenweide. Die Kamera ist bei mir ja nur Zweit oder Drittkamera aber ist bei guten Lichverhältnissen deutlich mehr als nur eine Alternative. Sie passt zwar nicht mehr in die Hosentasche aber in die Jackentasche geht sie problemlos. Es heißt doch so schön, die beste Kamera ist die die man dabei hat und mit diesem Teil gehen mir sicherlich keine aufregenden Bilder mehr verloren.
Ach ja - 4K ist natürlich mit an Bord.

Hier der Produkt Link




  • Comments(0)//fotorucksack.matthias-schmied.de/#post19

Panasonic Lumix DC TZ91

KamerasPosted by Matthias Schmied Sat, November 11, 2017 15:00:23
Habe mir die Kamera hauptsächlich zum Filmen für die Hosentasche gekauft.
Außer den Eckdaten und ein paar Testbilder und Filma kann ich noch nicht wirklich was zu der Qualität sagen. Das wird jetzt aber die nächste Woche in New York alle ausprobiert.
Mich haben folgende Eckdaten zum Kauf veranlasst :
Größe: geht noch in die Hosentasche
Klappdisplay : Für Selfies und ausgefallene Perspektiven
Filmen in 4K : Brauche zwar einen neuen Rechner aber für die Zukunft schon wichtig
Filmen : Laut Test's sehr gute Film Qualität
5 Achsen Bildstabilisator : funzt super auch beim Filmen ( allerdings nicht bei 4K )
4K Fotofunktion : Filmen in 4K und den besten Moment als 8 MB großes Foto nutzen

Denke das war es erstmal alles weitere nach New York.

So, nun nach New York war dann die Endtäuschung doch groß. Das Rauschverhalten war auch bei guter Sicht und einer ISO 100 so schlecht das ich die Kamera zurückgegeben habe. Schade aber der kleine Sensor mit dem Lichtschwachen Riesenzoom ist da einfach überfordert. Das Ganze ist natürlich beim Filmen ebenso störend auch wenn hier das Bildrauschen durch die Bewegung nicht ganz so stark auffällt.
Natürlich habe ich auch hohe Ansprüche aber besser als ein Handyfoto sollte die Bildqualität schon sein.

Ansonsten war die Verarbeitung, Bildstabilisierung, und Handhabung der kleinen Cam in Ordnung aber mein Focus liegt ganz klar auf der Bildqualität.



  • Comments(0)//fotorucksack.matthias-schmied.de/#post18

Sony Cybershot WX220

KamerasPosted by Matthias Schmied Sat, February 11, 2017 18:44:37
Meine jetzige Hosentaschenkamera nachdem ich die zweite Canon Powershot S110 beim Tauchen in Südafrika verloren hatte. Ich bin zufrieden und benutze die Kamera hauptsächlich nur für kurze Video Clips.

Hier mein Youtube Tutorial





  • Comments(0)//fotorucksack.matthias-schmied.de/#post17

SJCAM - 5000

KamerasPosted by Matthias Schmied Sat, February 11, 2017 18:42:50
Dieses Chinaplagiat von der GoPro Hero 3+ kostet nur ein Drittel von Gopro und liefert mehr Zubehör im Paket. Was aber viel wichtiger ist auch noch die bessere Bildqualität.
Ich bin super zufrieden.

Hier ein kleiner Film alles mit der SJCAM 500 gefilmt !





  • Comments(0)//fotorucksack.matthias-schmied.de/#post16

Nikon D5100

KamerasPosted by Matthias Schmied Tue, February 24, 2015 11:03:24
Ich habe mir die Nikon D5100 als Backup und Zeitraffer Kamera gekauft.
Das Rauschverhalten die Bildqualität ist sehr gut und das Klappdisplay ist gerade für aussergewöhnliche Perspektiven sehr hilfreich. Auch wenn die Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig ist kann ich die Kamera nur guten Gewissens empfehlen.


Nikon Orginal Beschreibung



  • Comments(0)//fotorucksack.matthias-schmied.de/#post14

Canon Powershot S110

KamerasPosted by Matthias Schmied Thu, February 13, 2014 09:52:34
SCHADE - 2016 BEIM TAUCHEN IN SÜDAFRIKA SAMT GEHÄUSE VERLOREN

Zur Unterwasserfotografie habe ich mir die Canon Powershot S110 inklusive das Canon UW-Gehäuse gekauft.
Auschlaggebend war der relative große Sensor für eine Kompaktkamera und der damit grossen Lichtempfindlichkeit. Hin zu kommt der große Vorteil im RAW-Format fotografieren zu können. Gerade Unterwasser ist das Nachbearbeiten sehr wichtig und bietet im RAW viel mehr Möglichkeiten.

Nach 2 Wochen Tauchen auf den Malediven kann ich sagen das ich über die Qualität, sowohl im Bild als auch Video sehr zu frieden bin.

( siehe auch unter Reisen : Malediven -Bathala 2014 )

Hier einige Beispiele :



  • Comments(0)//fotorucksack.matthias-schmied.de/#post11

Rollei Bullet 5S

KamerasPosted by Matthias Schmied Mon, February 04, 2013 11:09:10

Für Unterwasseraufnahmen und Zeitraffer habe ich mir
die Action Kamera Rollei Bullet 5S gekauft.

Das Teil ist echt winzig und im Lieferumfang ist jede Menge Zubehör dabei.
Zusatzakku, Display, jede Menge Halter, Fernbedienung, etc. Ich denke mehr barucht man nicht.

Über die Film/- und Bildqualität kann ich noch nicht allzuviel sagen da ich jetzt erstmal das Teil ausprobieren und testen muss. Aber die kurzen Videos lassen
zumindest beim Filmen echt gute Qualität erkennen. Das extreme Weitwinkel von
175 Grad entspricht einem Fisheye und ist eigentlich nur bedingt zum fotografieren zu gebrauchen. Beim Filmen mit den hochauflösenden Videoeinstellungen lassen sich allerdings die Formate ( weit, mittel, eng ) einstellen.

nach meinem Malediven Urlaub kann ich mehr über das "Spielzeug" berichten.

Nach 2 Wochen Malediven und 25 Tauchgängen kann ich sagen, das Teil ist unter Wasser nicht zu gebrauchen. Eine Zumutung. Kein einziges Foto oder Video war scharf unglaublich !! Was hatte ich für einen Hals als ich die Ergenisse gesehen habe. Das Teil habe ich zurück geschickt.

Am Ende ist man immer schlauer, hätte das im Netz bei genauer Suche auch nach lesen können. Es liegt wohl an den gewölbten Linsen die scharfe Bild oder Videos nicht möglich machen. Zum Glück hat meine bessere Hälfte noch fotografiert, so das die Erinnerung und Erlebnisse trotzdem noch nachhaltig vorhanden sind smiley

  • Comments(2)//fotorucksack.matthias-schmied.de/#post4

Nikon D4

KamerasPosted by Matthias Schmied Wed, January 23, 2013 11:33:50
Was soll ich zu dieser Kamera schreiben ???

Ich bin begeistert !!!!

Sicherlich bin ich noch nicht in Summe an alle Funktionen und Möglichkeiten angelangt und Bilder enstehen sowieso im Kopf und mit dem Auge aber was diese Kamera an technischen und praktischen Funktionen bereitstellt ist einfach der Hammer.

Der Autofocus, das Rauschverhalten, die Serienbildgeschwindigkeit, sowie die überragende Verabeitung sind nur einige Highlights dieser tollen Kamera.

Ich bereue diese Anschaffung nicht und jedes mal wenn ich das Teil in der Hand halte bekomme ich ein Grinsen ins Gesicht.

Technische Daten und Orginalbeschreibung siehe NIKON D4



  • Comments(1)//fotorucksack.matthias-schmied.de/#post0