Tests und Vergleiche

Tests und Vergleiche

Alles rund um Kameras, Objektive, Zubehör, etc.

Nikon 24-120 mm 4.0 / Nikon 14-24 mm 2.8

Objektiv VergleichPosted by Matthias Schmied Tue, August 20, 2013 10:50:44

Servus.....

hier habe ich mal den etwas unsinnigen Vergleich dieser Objektive gemacht. Auch wenn das 24-120 mm 4.0 ein Standard Zoom ist und in Summe nicht an die Abbildungsleistung das extrem gut getestete Weitwinkel Objektiv 14-24 mm 2.8 heranreicht, wollte ich mal wissen was bei 24 mm Brennweite, welche beide Objektive abdecken, so für Unterscheide zu erkennen sind.
Getestet habe ich mit einer Schablone und Blende 5.6, so locker aus der Hand. Also bitte nicht überbewerten, es sind alles andere als Laborbedingungen. Als Erkenntnis habe ich daraus mitgenommen, das das Nikon 24-120 mm 4.0 ein super Standardzoom ist mit hervorrangender Schärfe. Mit ein paar Klicks in Lightroom sind die in meinen Augen, kleinen Schwächen, wie Verzeichnung und Vignettierung leicht zu korregiert.

Normalansicht :


Schärfe Mitte :


Schärfe Ränder :


Farbsäume :